Die Anpassungen der Lebenshaltungskosten der Sozialversicherung lösen eine Debatte über die geeignete Messung aus

Die Anpassungen der Lebenshaltungskosten der Sozialversicherung lösen eine Debatte über die geeignete Messung aus


Sinenkiy | iStock | Getty Images

Begünstigte der Sozialversicherung erhalten dank der steigenden Inflation die höchste Anpassung der Lebenshaltungskosten seit Jahrzehnten.

Diese Erhöhung um 5,9 % trat im Januar in Kraft.

Die Preise sind seit der Ankündigung dieser Änderung im Oktober weiter gestiegen.

Der Verbraucherpreisindex, ein staatlicher Maßstab für Preisänderungen bei bestimmten Waren, stieg im Dezember gegenüber dem Vorjahr um 7 % – laut den am Mittwoch veröffentlichten Daten der schnellste Anstieg seit 1982.

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Ohne Nahrungsmittel- und Energiepreise lag der Index um 5,5% höher als im Vorjahr.

Eine rekordhohe Inflation kommt, während politische Entscheidungsträger und Experten darüber diskutieren, ob die jährliche Anpassung der Lebenshaltungskosten der Sozialversicherung oder COLA die Preiserhöhungen, mit denen Senioren konfrontiert sind, genau widerspiegelt.

Die Sozialversicherungsverwaltung verwendet eine spezielle Messung, den Verbraucherpreisindex für städtische Lohnempfänger und Büroangestellte (CPI-W), um diese jährlichen Anpassungen zu berechnen.

Das neue Gesetz zur Reform der Sozialversicherung, das auf dem Capitol Hill vorgeschlagen wurde, zielt darauf ab, diese Messung in einen experimentellen Index für Menschen ab 62 Jahren umzuwandeln, der als Verbraucherpreisindex für ältere Menschen oder CPI-E bekannt ist.

Präsident Joe Biden hat sich während seines Wahlkampfs zusammen mit anderen Reformen der Sozialversicherung für diese Änderung eingesetzt.

Sozialversicherungs- und hochrangige Interessenvertretungen haben auch den Übergang zum CPI-E gefordert, das 1987 auf Anweisung des US-amerikanischen Bureau of Labor Statistics auf Anweisung des Kongresses geschaffen wurde.

Der Wechsel würde keine Leistungserhöhung darstellen, stellte Nancy Altman, Präsidentin der Interessenvertretung Social Security Works, in einer schriftlichen Aussage fest, die für eine Anhörung im Dezember zu dem vorgeschlagenen Gesetz eingereicht wurde.

„Es stellt lediglich sicher, dass die Vorteile nicht untergraben werden, sondern ihre Kaufkraft im Laufe der Zeit erhalten bleibt“, schrieb Altman.

Der Wechsel zu CPI-E kann nicht viel helfen

Der Wechsel zum CPI-E erhöht jedoch nicht unbedingt die Anzahl der COLA-Begünstigten, so das Center for Retirement Research am Boston College.

Wäre diese Maßnahme für die diesjährige COLA verwendet worden, hätte der Anstieg nur 4,8 % betragen, statt der vorgenommenen Erhöhung um 5,9 %, stellte das Zentrum für Rentenforschung fest.

Obwohl der CPI-E in der Vergangenheit schneller gestiegen ist als der CPI-W, hat sich dieser Unterschied verringert.

Vom dritten Quartal 1983 bis zum dritten Quartal 2021 betrug der durchschnittliche jährliche Anstieg des VPI-E 2,8% gegenüber 2,6% des VPI-W.

Wenn wir eine perfekte Welt schaffen würden, könnte es sich lohnen, einen separaten VPI für ältere Menschen oder Personen, die Sozialversicherungsleistungen beziehen, zu haben.

Alicia Munnell

Direktor des Altersforschungszentrums

Von 1983 bis 2002 stieg der VPI-E jedoch um 0,38 Prozentpunkte pro Jahr schneller als der VPI-W. Aber in den letzten 20 Jahren, von 2002 bis 2021, ist dieser Abstand auf 0,05 Prozentpunkte gesunken.

Ein Großteil dieses Rückgangs kann nach Angaben des Center for Retirement Research durch veränderte Arzt- und Transportkosten erklärt werden.

Von 1983 bis 2002 stiegen die Kosten für medizinische Versorgung im Vergleich zu den Gesamtpreisen um 2,6% schneller, während die Transportkosten um 0,8% langsamer stiegen. Von 2002 bis 2021 lagen die Kosten für medizinische Versorgung jedoch nur 1,3 % über dem VPI-W-Durchschnitt, während die Transportkosten auf 0,2 % mehr stiegen.

Die Verlangsamung des Kostenwachstums, insbesondere im Bereich der medizinischen Versorgung, verringerte die Inflation, mit der Senioren konfrontiert waren.

Die Fähigkeit, den Bedarf an medizinischer Versorgung zu bezahlen, ist eine der kritischsten Fragen im Ruhestand.

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Dies ist auch der Grund dafür, dass der CPI-E im vergangenen Jahr nach Angaben des Zentrums für Altersforschung niedriger war als der CPI-W, als das Preiswachstum für medizinische Versorgung nur 0,4% betrug.

Um die sich ändernden Kosten von Sozialversicherungsempfängern am besten zu messen, kann es sinnvoller sein, eine andere Messgröße als den CPI-E zu verwenden, bei der nur die für die Gesamtbevölkerung gesammelten Daten neu gewichtet werden, schlussfolgerte die Studie.

„Wenn wir eine perfekte Welt schaffen würden, könnte es sich lohnen, für ältere Menschen oder Personen, die Sozialversicherungsleistungen beziehen, einen separaten VPI zu haben als für den Rest der Bevölkerung, da sich ihre Ausgabenmuster etwas unterscheiden“, sagte Alicia Munnell, Direktor des Retirement Research Center.

Diese Änderung sollte jedoch keine erste Priorität haben, sagte Munnell, da dringendere Korrekturen erforderlich sind, um die Zahlungsfähigkeit der Sozialversicherung zu verbessern. Wenn bis 2034 nichts unternommen wird, werden nach neuesten Schätzungen nur noch 78 % der Leistungen fällig.

Begünstigte, die sich jetzt Sorgen über steigende Preise machen, können sich mit der Tatsache trösten, dass dies in der COLA im nächsten Jahr berücksichtigt wird, sagte Munnell.

Es gibt jedoch keine Garantie, dass der jährliche Anstieg im Jahr 2023 so hoch ausfallen wird. Wenn die Inflation zurückgeht, kann die Anpassung, gemessen am VPI-W, niedriger ausfallen.

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